jQuery: Das Framework

Sollen in einer Anwendung Funktionen wie Animationen integriert werden, die mit Adobe DPS oder reinem HTML-/CSS-Code nicht realisiert werden können, kommt jQuery ins Spiel. jQuery ist ein JavaScript-basiertes Framework, das Funktionspakete für interaktive Steuerungselemente bereithält und mit CSS und HTML verknüpft ist. Entwickelt wurde jQuery Mitte der 2000er-Jahre von John Resig mit der Zielsetzung, ein Toolset bereitzustellen, mit dem leicht Animationen realisiert und einfach Events an beliebige HTML-Elemente geknüpft werden können. Das Toolset setzt sich zwischen den Code eines HTML-Dokuments und dem JavaScript-Engine des Webbrowser oder Compilers (bei mobilen Apps) und übernimmt komplizierte und wiederkehrende Scriptaufgaben. Die Integration und Bedienung von jQuery ist relativ einfach. Nach Einbindung des Frameworks können Objekte, Methoden und Eigenschaften mittels eines knappen Codes manipuliert werden, alle Kernfunktionen sind bereits im Framework programmiert. Insofern kann jQuery ohne Programmier-Kenntnisse verwendet werden, lediglich Grundkenntnisse HTML und CSS sind erforderlich. jQuery wird kontinuierlich weiter entwickelt, es handelt sich um ein Projekt, das von einer lebendigen Community ständig erweitert wird. Die Erweiterung werden in Form von PlugIns bereit gestellt, die umsonst im www angeboten werden. Aktuell gibt es für den Bereich der mobilen Anwendungen einige Plugins, die im Folgenden vorgestellt werden. Interessant sind in diesem Zusammenhang diese Websites, hier befinden sich Informationen zu den Toolsets und Plugins und die Frameworks stehen zum Download zur Verfügung:

Weitere interessante Erweiterungen für mobile Anwendungen befinden sich z.B. hier:

Arbeitsweise und Arbeitsumgebung

zur Integration von jQuery sind einige Komponenten erforderlich, die zusammen spielen:

  • html-Dokument
  • css-Dokument
  • JavaScript-Dokument

Die Basis bildet dabei das HTML-Dokument, in das die CSS-Datei und JavaScript-Datei eingebunden wird:

Diejenigen Funktionen, die in der Anwendung HTML-Elemente steuern sollen, werden im Head mit den erforderlichen Parametern in einem weiteren Script-Tag gelistet und den HTML-Elementen via Selektor zugeordnet.

Im Browser werden bei Aufruf der HTML-Datei die grafischen Attribute und Funktionsaufrufe der HTML-Elemente zusammen gebracht.

Die Arbeitsumgebung erfordert demzufolge einen Browser und einen Editor, mit dem die Inhalte der HTML-, JS- und CSS-Dateien bearbeitet werden können .Im Beispiel wird Dreamweaver als Editor verwendet.

jQuery 1.12.3

Print