Grundlagen Animation

Grundlagen: Animation

In diesem Turorial wird ein Ball animiert - er soll aus dem Off in das Hintergrundbild der Mauer in das Bild bewegt werden und dort über die Mauer springen, einige Male ab- und auf den Boden prallen bevor er wieder in den Hintergrund aus dem Bild verschwindet.

1. Zuerst sind einige Vorarbeiten in den Rohdaten erfoderlich: der Ball muss freigestellt werden und das Hintergrund-Motiv muss in Vorder- und Hintergrund getrennt werden, damit der Ball den Sprung hinter der Mauer beginnen und vor der Mauer aufkommen kann...

2. In einem neuen After Effects Project wird eine neue Komposition im 16:9-Format auf die Maße des Vorlagen-Materials eingestellt.

3. Der Ball wird im ersten Schritt von hinten nach vorn bewegt. Dabei ist es wichtig, auf die Verteilung der importierten Bilder in der Zeitleiste zu achten.

4. Der komplette Animationsverlauf wird vorbereitet. Mit dem Zeichenstift wird die Anpassung der Animationskurve vorgenommen. Für den Ball werden die Transformationen Position, Skalierung und Drehung bearbeitet.

5. Zum Schluss wird dem Ball noch ein Weichzeichnungs-Effekt verabreicht: Menu/Effekt/Weich- und Scharfzeichnen/Gaussscher Weichzeichner.

Bildmaterial

Print